Aktuelles

17.12.2018
Tübingen

Verschenkte Siegermedaille bringt Fairplay-Preis

17.12.2018
Baden-Württemberg

Frank Stäbler mit der DOG-Leistungsplakette ausgezeichnet

20.11.2018
Berlin

Gesprächsrunde „Olympia hautnah“: Sport muss sich stärker öffnen und vernetzen

18.11.2018
Zum Volkstrauertag: Wider das Vergessen

Den Toten gedenken und den Werten des Sports verpflichtet bleiben

12.11.2018
Düren

Vorstand der DOG – Zweigstelle KREIS Düren einstimmig wiedergewählt

weitere News...

Berlin

News vom 26.07.2016

degewo-Schülertriathlon 2016:
DOG-Fairplay-Pokal für die Schule Grüner Campus aus Berlin-Malchow

Die Schule Grüner Campus aus Berlin-Malchow wurde beim 10. degewo-Schülertriathlon am 9. Juli 2016 mit dem Fairplay-Preis der Deutschen Olympischen Gesellschaft Landesverband Berlin (DOG Berlin) geehrt.

„Wir haben die Schule, deren eigentlicher Schwerpunkt auf der Umweltlehre liegt, dafür ausgezeichnet, dass sie bereits vor einigen Jahren eine AG Triathlon ins Leben gerufen hat. Unter der Leitung der sehr engagierten Lehrerin Frau Henning wird den Schülern näher gebracht, dass Leistung und Sporttreiben Spaß machen. Olympische Werte wie Fairplay und Teamgeist werden vermittelt, wenn es darum geht, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen“, so Daniela Golz und Alexander Dorner aus dem Berliner DOG-Präsidium, die den Preis überreichten. „Wir hoffen, dass von diesem ausgezeichneten Engagement eine Signalwirkung für andere Schulen ausgeht und sie diesem positiven Beispiel folgen.“

Bereits zum zehnten Mal fand der Schülertriathlon im Berliner im degewo-Stadion an der Lipschitzallee in Berlin-Neukölln statt. War die Teilnahme in den vergangenen Jahren nur den Neuköllner Schulen und Förderzentren vorbehalten, so wurde diesmal berlinweit zur Teilnahme aufgerufen. Insgesamt gingen in diesem Jahr fast 1.900 Schülerinnen und Schüler an den Start und stellten ihre Ausdauer im Schwimmen, Laufen und Radfahren unter Beweis – immer angefeuert von begeisterten Familienangehörigen und Freuden. Umrahmt wurden die Wettkämpfe von einem vielfältigen Familiensportfest, das die degewo mit zahlreichen Partner aus Sport und Wirtschaft auf die Beine stellte. Die DOG Berlin ist mit der Übergabe des Fair-Play-Preises schon viele Jahre fester Bestandteil des Schülertriathlons.

Alexander Dorner


Foto: Cathrin Bach