Aktuelles

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

weitere News...

Neckaralb

News vom 17.11.2020

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

25 Jahre ist der Turngau Zollern-Schalksburg nun Mitglied der Deutschen Olympischen Gesellschaft, wofür dem Vorsitzenden Jürgen Koch aus Geislingen/Balingen von Michael Hakenmüller, Vorsitzender der DOG-Regionalgruppe Neckaralb, eine silberne Plakette samt Urkunde überreicht wurde. Koch, von Beruf Polizist mit Schwerpunkt Kriminaltechnik, ist ein Wirbelwind in Sachen ehrenamtlicher Funktionärstätigkeit. Schon mit 18 Jahren war er Vorsitzender eines Vereins, jetzt seit 45 Jahren in Ämtern, seit 18 Jahren auch an der Spitze der TSV Geislingen, zuvor des TSV Balingen.

Als Ort der Vorstandssitzungen des Turngaus wählt er lieber den Weg zu den Vereinen in Hechingen, Ebingen und Balingen, als diese immer auf der Geschäftsstelle in Straßberg abzuhalten. Im Wissen um die Deutsche Olympische Gesellschaft hat er allerdings noch Nachholbedarf, dennoch setzt auch er sich gern für ein vernünftiges Maß an Olympischen Spielen ein. Der Turngau Zollern-Schalksburg, gegründet am 4. Juli 1886, ist die Interessenvertretung von 82 Turnvereinen und Turnabteilungen mit 18.864 Mitgliedern, davon ca. 7.700 Kinder und Jugendliche. Er fungiert als Bindeglied zwischen den Vereinen und dem Schwäbischen Turnerbund e.V.


M. Hakenmüller und Jürgen Koch

Foto: Marie-Luise Koch