Aktuelles

20.03.2017
Berlin

Gesprächsreihe „Olympia hautnah“: Olympische Werte wieder stärker in den Vordergrund stellen

13.03.2017
Rhein-Neckar

Was verdient man im Internationalen Olympischen Komitee?

13.03.2017
Berlin

Ruderer vom SC Berlin-Köpenick gewinnen den Berliner Amateursport-Preis 2017

26.02.2017
Rems-Murr

Bogen-„SPORT VERBINDET“

08.02.2017
Rems-Murr

Sport-Spitzengespräch dank WÜTERICH • BREUCKER

weitere News...

Projekte

Fair Play des Deutschen Sports verliehen

Die Preisträger 2012 des Fair Play Preis des Deutschen Sports 2012 geht an das Ruder-Duo Charlotte Arand und Barbara Karches, den Tischtennis-Paralympics-Sieger Jochen Wollmert sowie an den Verein "fairplayer" für sein Programm fairplayer.sport.

Die Preisträger werden im Rahmen des Festes der Begegnung der Stiftung Deutsche Sporthilfe am 12. Oktober in Bonn durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Dr. Christoph Bergner, DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und die nationale Botschafterin für Fair Play und Toleranz Steffi Nerius ausgezeichnet.

Mehr Informationen


Die Spiele in Berlin

Mit "Die Spiele in Berlin" fand in Berlin das größte Event zu den Olympischen Spielen in Berlin statt. Auf einer großen Videoleinwand wurden hier gemeinsam die Olympischen Wettkämpfe live verfolgt und bei den Entscheidungen mitgefiebert. Daneben gab es viele Sportflächen, auf denen verschiedene Sportarten ausprobiert werden konnten.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft war vor Ort mit einem eigenen Stand vertreten. Mit tollen Bewegungsspielen für die Kleinsten wurde ein attraktives Mitmachangebot dargeboten.

"Die Spiele in Berlin" fanden vom 27. Juli bis 12. August täglich von ca. 9 - 23 Uhr auf der Tempelhofer Freiheit - ehem. Flughafen Tempelhof, direkt am Eingang Tempelhofer Damm - statt. Der Eintritt war kostenlos.

Mehr Informationen


BIG kita move

Bewegung ist für die Entwicklung unserer Kinder sehr wichtig. Sie fördert den Knochen- und Muskelaufbau, schafft Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit und verhindert überflüssige Pfunde. Um schon die Kleinsten unter uns dafür zu begeistern, wurden die BIG kita move Events ins Leben gerufen. Im Vordergrund steht Bewegung, die Spaß macht!

Mehr Informationen 


Olympia hautnah

Die Deutsche Kreditbank und die Deutsche Olympische Gesellschaft möchten mit dem Projekt "Olympia hautnah" Schülerinnen und Schüler darin bestärken, die eigene Vergangenheit und die Olympische Geschichte kennenzulernen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Das Projekt "Olympia hautnah" soll den Anreiz geben, sich intensiver mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und diese im Schulunterricht in den verschiedenen Fächern (Sport, Geschichte, Kunst etc.) zu behandeln.

Aufgabe ist die künstlerische Umsetzung einer "Olympischen Fackel". Die Schulklassen mit den schönsten, originellsten oder kreativsten Zeichnungen, Bildern, Grafiken und/oder Modellen einer "Olympischen Fackel" werden am 1. September 2012 in das Olympische Dorf Berlin nach Elstal eingeladen.

Mehr Informationen


Bewegungspatenschaften 2012

Am 1. Mai 2012 startete das Projekt der Deutschen Olympischen Gesellschaft "Bewegungspatenschaften". Die Bewerbungsfrist endete am 31. Juli 2012. 

Zahlreiche Bewerbungen haben die Bundesgeschäftsstelle erreicht. Für das Interesse und tolle Engagement möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Alle Bewerbungen werden nun gesichtet und die Gewinner werden schriftlich und/oder telefonisch von uns informiert.

Bis zum 31. Dezember 2012 vergibt die Deutsche Olympische Gesellschaft insgesamt 10.000 Bewegungsstunden in ganz Deutschland an Schülerinnen, Schüler und ganze Schulklassen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

Mehr Informationen


Jugend trainiert für Olympia

Vom 23.-27. September 2012 fand in Berlin das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia statt.

Als Kooperationspartner war die Deutsche Olympische Gesellschaft am Tag der Anreise und Akkreditierung wieder mit einem Stand am Hauptbahnhof Berlin vertreten, um den Schülerinnen und Schülern die Wartezeit mit einem Spiel zu verkürzen.

Mehr Informationen


Kinder bewegen

Das Projekt der Deutschen Olympischen Gesellschaft was Bewegung schafft.

Mehr Informationen